Freiwillige Feuerwehr Altenstadt a.d. Waldnaab


Startseite

Über uns

Jugend

Fuhrpark

Geräte

Einsätze

Tipps&Infos

Ereignisse

Links

Leseecke

Downloads

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Ausflug nach Straubing
Wir haben am 19.09.2009 bei herrlichem Spätsommerwetter den Tiergarten Straubing besucht. Anschließend folgte ein Stadtbummel durch die
schöne Altstadt von Straubing.
 
Alle Teilnehmer der Fahrt waren von dem schönen Tag begeistert.
 

 

 
135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altenstadt an der Waldnaab











 
Rauchmelder für Kinderburg "Konfetti" und  Kindergarten "Arche Noah"

Nicht zum Löschen rückten die Spitzen der Feuerwehr in der Kinderburg "Konfetti" und im Kindergarten "Arche Noah" an. Eigenhändig montierten Kommandant Gottfried Amschl, Stellvertreter Martin Richtmann und Karsten Drevenstedt in Begleitung des Feuerwehrreferenten Klaus Hundhammer Rauchmelder. Durch frühere Besuche sei man darauf aufmerksam geworden, dass jeweils Rauchmelder fehlen, die bei Schwelbränden oder lodernden Flammen mit Qualmentwicklung Alarm schlagen. (Text und Foto: Johann Adam, "Der Neue Tag")
 


 
Am 16.12.2008 waren Kommandant Gottfried Amschl und Jugendwart Karsten Drevenstedt zur Brandschutzerziehung in der Grundschule. Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichtes wurde in allen 3. Klassen die Funktion von Rauchmeldern erklärt und das Absetzen des Norufes mit Hilfe eines Telefons realistisch geübt.

Weiterhin wurde in allen Klassen die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers vorgestellt.
Wir wollten allen Kindern zeigen, dass sie im Ernstfall keine Angst vor dem "verkleideten Mann" haben müssen.
 
Hausfasching am 31.01.2009 wieder ein voller Erfolg