Freiwillige Feuerwehr Altenstadt a.d. Waldnaab


Startseite

Über uns

Jugend

Fuhrpark

Geräte

Einsätze

Tipps&Infos

Ereignisse

Links

Leseecke

Downloads

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Silvester 2013 im Saal des Gerätehauses

Unsere Silvesterparty im bunt dekorierten Saal des Gerätehauses war wieder ein voller Erfolg!
Bis in die Morgenstunden wurde fröhlich gefeiert und auf das "Neue Jahr" angestoßen.

   

 

 


Weihnachten am Gerätehaus 21.12.2013

Am 21.12.2013 veranstalteten wir erstmalig eine Weihnachtsfeier am Gerätehaus.
In weihnachtlicher Atmosphäre konnten wir ein paar besinnliche Stunden verbringen.

   

 

 



50. Geburtstag unseres zweiten Kommandanten

Unser zweiter Kommandant Martin Richtmann beging am 23.12.2013 seinen 50. Geburtstag. Am 28.12. wurde er überraschend von einer großen Abordnung der Feuerwehr gemeinsam mit der "Blaskappel'n Flossenbürg" abgeholt und mit einem Fackelzug zum Gerätehaus begleitet.

   

 

 

Übergabe der Wärmebildkamera am 11.12.2013
Am 11.12.2013 fand die Übergabe der neuen Wärmebildkamera statt.
Im Beisein von Kämmerer Rüdiger Fuhrmann und Feuerwehrreferent Klaus Hundhammer übergab Bürgermeister Ernst Schicketanz
die Wärmebildkamera "FLIR K50" an unseren Komandanten Gottfried Amschl. 

 

   

Quelle: Der Neue Tag vom 14.12.2013  

 

 

 
Seniorennachmittag am 09.11.2013
Am 09.11.2013 trafen sich unsere älteren Vereinsmitglieder im Saal des Gerätehauses zu einem gemütlichen Beisammensein.
Die Anwesenden wurden mit Kaffee und Kuchen sowie einer Brotzeit bewirtet.
P.S.: Besonderer Dank gilt unserem Frauenstammtisch für die Bereitstellung der Kuchen. 

 

     

 

 

 
Tagesfahrt am 14.09.2013

Am 14.09.2013 starteten wir zu unserer alljährlichen Tagesfahrt. Diesmal besuchten wir im bayerischen Wald das
Glasdorf in Arnbruck und anschließend den Waldwipfelweg in St. Englmar.

Es war wieder ein sehr gelungener Ausflug.

 

      

 

Helferfest am 07.09.2013

Am 07.09.2013 trafen sich die Helfer des Bier- und des Rathausfestes zum verdienten Helferfest.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir im Garten hinter dem Gerätehaus eine gegrillte Sau, Spezialitäten vom Grill sowie verschiedene Salate
genießen.

     

 

 

Ferienprogramm am 23.08.2013

Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms besuchten uns am 23.08.2013 ca. 30 Kinder mit ihren Eltern.
Alles war super vorbereitet: Spritzenhäusl, Fettexplosion, Fahrzeug- und Geräteschau und natürlich ein kleiner Imbiss.
Kommandant Gottfried Amschl stellte unsere Ausrüstung vor und beantwortete alle Fragen der Buben und Mädchen.
Nach der Fahrzeug- und Geräteschau folgte die Demonstration eines Fettbrandes. Danach konnte das Spritzenhäusl mittels Kübelspritze "gelöscht" werden.
Abschließend gab es Wienerle und Getränke.

   

 

 

 

Sicherheitstag in der Realschule Neustadt/WN am 26.07.2013
Auch in diesem Jahr unterstützten wir den Sicherheitstag in der Realschule Neustadt/WN und stellten den Kindern unsere alte
Handdruckspritze und unser HLF 16/20 (Fahrzeuge zur Brandbekämpfung "Früher" und "Heute") vor.

     

 

 
Besuch der Elterninitiative Mobile am 22.06.2013

Am 22.06.2013 besuchte uns die Elterninitiative Mobile aus Weiden. 2. Kommandant Martin Richtmann, und Jugendwart Karsten Drevenstedt
stellten den Eltern mit Ihren Kindern die Aufgaben, Fahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr vor.

 

 
4. Altenstädter Bierfest am 09.05.2013

Gemeinsam mit der Brauerei Eismann veranstalteten wir unser 4. Altenstädter Bierfest.
Trotz schlechter Wetterprognosen war uns "Petrus" gnädig. Bei wunderbarem Wetter füllten sich die Biertische sehr schnell.
Der Frauenstammtisch verwöhnte die Gäste mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Um das leibliche Wohl kümmerte sich die Wehr mit Makrelen, Käseplatt'n und verschiedenen Schmankerln vom Grill.
Ausgeschenkt wurden verschiedene Biere der Brauerei Eismann.
Die musikalische Begleitung übernahm die "Blaskapell'n Flossenbürg". Für die "Kleinen" hatte die Jugendfeuerwehr unser Spritzenhäusl aufgestellt.
Bei wunderbarem Vatertagswetter wurde bis zur einsetzenden Dunkelheit gefeiert.

Unser Dank gilt allen fleißigen Helfern!!

   

 

 

 

 

 

Schauübung am 28.04.2013

Im Rahmen des vom "Rose-Team" veranstalteten Gesundheitstages konnten wir uns und unsere Ausrüstung den interessierten Besuchern vorstellen.
Höhepunkt war die Schauübung "THL - VU Pkw gegen Baum".
Dabei konnten wir realistisch die Rettung einer verletzten Person aus einem verunfallten Pkw demonstrieren.
Nach dem Sichern des Fahrzeuges und dem Entfernen der Scheiben wurde mittels Rettungsschere das Dach entfernt. Anschließend wurde mit dem hydraulischem
Spreizer die Fahrertür
entfernt. Nach Setzen eines Entlastungsschnittes im Längsträger wurde mittels hydraulischem Zylinder das Vorderteil des Fahrzeuges nach vorn gedrückt.
Nun konnte der
Fahrer mit Hilfe der Schaufeltrage aus dem Wrack befreit werden.
Die Vorgehensweise beim Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz wurde den Zuschauern vom Kommandanten Gottfried Amschl erläutert.

Das Auto wurde uns freundlicherweise vom Abschleppunternehmen Adam aus Buch zur Verfügung gestellt.


   

 

 

 

 

 

 

Rauchmelderübergabe am 20.04.2013

Auch in diesem Jahr konnten mit Unterstützung der Gemeinde Altenstadt/WN kostenlose Rauchmelder an junge Familien übergeben werden.
Eingeladen waren alle Eltern der Neugeborenen des Jahres 2012.
Anwesend waren neben Bürgermeister Ernst Schicketanz, Feuerwehrreferent Klaus Hundhammer und die Führungskräfte der Feuerwehr Altenstadt/WN.
Kommandant Gottfried Amschl erläuterte die Notwendigkeit, Wirkungsweise und die Montage der Rauchmelder.
Vom Feuerwehrverein wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Das Foto wurde uns freundlicherweise von Werner Schmola ("Der Neue Tag") zur Verfügung gestellt.

 
Lehrgang für Sprechfunker vom 09.03. bis 15.03.2013

Auch in diesem Jahr wurde in unserem Gerätehaus ein Lehrgang für Sprechfunker durchgeführt.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern!!

Das Foto wurde uns freundlicherweise von Johann Adam (Der Neue Tag) zur Verfügung gestellt. 

 
50. Geburtstag unseres ersten Kommandanten

Unser erster Kommandant Gottfried Amschl beging am 06.02.2013 seinen 50. Geburtstag. Am 09.02. wurde er überraschend von einer großen Abordnung der Feuerwehr gemeinsam mit der "Blaskappel'n Flossenbürg" zu Hause abgeholt. Nach dem Ständchen ging es in einem Fackelzug zum Gerätehaus.

   

 

 

Wir renovieren unser Floriansstüberl

Unser Floriansstüberl brauchte dringend einen neuen Anstrich. Deshalb wurde es komplett ausgeräumt sowie die alten Decken-
und Wandverkleidungen entfernt. Auf die Wände wurde neuer Putz aufgezogen und die Decke mit Gipskartonplatten mit integrierten
LED-Spots verkleidet. Abschließend folgte der neue Anstrich.
Vielen Dank an die fleißigen Handwerker!!!

   

 

 

 

 

 

 

Hausfasching am 19.01.2013 - wieder ein voller Erfolg

In guter Tradition feierten wir im wunderbar geschmückten Saal des Gerätehauses unseren 5. Hausfasching.
Wir konnten wieder viele Narren mit fantasievollen Kostümen begrüßen. So wurde lustig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

   

 

Verabschiedung aktiver Kameraden am 11.01.2013

Am 11.01.2013 wurden altersbedingt die Kameraden Hans Meyer, Josef Schieder und Josef Vollath aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankten ihnen Kommandant Gottfried Amschl und 1. Bürgermeister Ernst Schicketanz
für ihren
langjährigen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit.
Anschließend wurde Armin Meyer per Handschlag in die aktive Wehr aufgenommen.