Freiwillige Feuerwehr Altenstadt a.d. Waldnaab


Startseite

Über uns

Jugend

Fuhrpark

Geräte

Einsätze

Tipps&Infos

Ereignisse

Links

Leseecke

Downloads

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Übung THL am 16.12.2014

Im Rahmen unserer Dezemberübung wurde die Vorgehensweise beim Einsatz zur schonenden Befreiung der Insassen aus einem verunfallten Pkw geübt.
Besonderheit hierbei war der Umstand, dass der Pkw auf der Beifahrerseite lag und zuerst entsprechend gesichert werden mußte.
Unser besonderer Dank gilt der Autowelt Weiden GmbH für die Bereitstellung des Unfallfahrzeuges.

   

 

 

 

 

 

 

Leistungsprüfung am 26.09.2014

Am 26.09.2014 absolvierten die 72. und 73. Gruppe die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" in der Variante III mit Atemschutz.
Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter KBM Ulrich Kraus, KBM Martin List und Siegfried Schell wurden Einzelaufgaben zur Gerätekunde,
Knoten und Stiche und Erste Hilfe absolviert und anschließend der komplette Löschangriff (mit Bereitstellung) bei Annahme eines Zimmerbrandes durchgeführt.
Beiden Gruppen wurde eine ausgezeichnete Arbeit bescheinigt.

   

 

 


Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern!
(nicht auf dem Foto: Markus Scheider)
Leistungsprüfung am 07.08.2014

Am 07.08.2014 absolvierte die 4. Gruppe die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz".
Unter den wachsamen Blicken der Schiedsrichter (KBI Josef Kres aus Luhe-Wildenau, KBM Ulrich Kraus aus Neustadt und KBM Martin List aus Pirk)
wurden Truppaufgaben zur Gerätekunde absolviert und anschließend die Rettung einer eingeklemmten Person mit hydraulischem Spreizer und Schneidgerät simuliert.
Unterbrochen wurde die Abnahme durch die eingehende Alarmierung zu einem VU mit überschlagenem Pkw.
Nach Abarbeitung des Einsatzes wurde die Abnahme erfolgreich fortgesetzt.
Allen Teilnehmern wurde eine hervorragende Leistung bescheinigt.

   

 

 



Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern!
Ferienprogramm am 01.08.2014

Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms besuchten uns am 01.08.2014 ca. 25 Kinder mit ihren Eltern.
Neben dem Spritzenhäusl, der Fahrzeug- und Geräteschau war natürlich auch ein kleinern Imbiss vorbereitet.
Kommandant Gottfried Amschl stellte unsere Ausrüstung vor und beantwortete alle Fragen der Buben und Mädchen.
Nach der Fahrzeug- und Geräteschau konnten sich die zukünftigen Feuerwehrmänner und -frauen am Spritzenhäusl probieren.
Abschließend gab es Wienerle und Getränke.

   

 

 

Drei neue Atemschutzgeräteträger

Den diesjährigen Lehrgang für Atemschutzgeräteträger in Neustadt/WN absolvierten erfolgreich unsere Kameraden Martin Brandt, Felix Füßl und Julian Rundag.
Von der FF Meerbodenreuth absolvierte Matthäus Adam erfolgreich diesen Lehrgang.



Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern!!

Bildquelle: "Der Neue Tag" vom 23.05.2014 

 
Brandschutzerziehung in der Kindertagesstätte "Regenbogenland" am 02.07.2014

Am 02.07.2014 besuchten wir die Kinder der Kindertagesstätte "Regenbogenland" zur Brandschutzerziehung.
Kommandant Gottfried Amschl und Jugendwart Karsten Drevenstedt hatten ein interessantes Programm vorbereitet.
Neben dem Absetzen eines Notrufes und dem richtigen Verhalten im Brandfall wurde den Kindern die Bedeutung von Rauchmeldern und die Ausrüstung eines
Feuerwehrmannes unter schwerem Atemschutz realistisch demonstriert. Nach einer Räumungsübung folgte die Besichtigung unseres HLF 16/20.
Im Anschluß daran wurden die Erzieherinnen im Umgang mit einem Pulverlöscher unterwiesen.

 

   

 

 

140 jähriges Gründungsjubiläum und 5. Altenstädter Bierfest am 29.05.2014

Am 29.05.2014 feierten wir unser 140 jähriges Gründungsjubiläum und das 5. Altenstädter Bierfest.
Der Festtag begann mit einem Kirchenzug zur katholischen Pfarrkirche, wo Pfarrer Niklas Grüner den Festgottesdienst zelebrierte.
Nach dem Rückmarsch zum Gerätehaus füllten sich die Biertische im Gerätehaus sehr schnell.
Auf die Begrüßung durch unseren Vorstand Wolfgang Müller folgten die Grußworte vom 2. Bürgermeister Konrad Adam und dem Vorstand unserer
Patenwehr der FF Neustadt/WN Helmut Staratschek sowie die Übergabe eines Gastgeschenkes.
Trotz des anhaltenden Regenwetters konnten wir neben den Wehren aus Neustadt/WN, Meerbodenreuth, Störnstein und Klobenreuth, verschiedene örtliche Vereine,
sowie sehr viele Gäste aus der Bevölkerung und auch Vatertagsausflügler begrüßen.
Um das leibliche Wohl kümmerte sich die Wehr mit Weißwürsten, Makrelen, Käseplatt'n und verschiedenen Schmankerln vom Grill.
Der Frauenstammtisch verwöhnte die Gäste mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. 
Ausgeschenkt wurden verschiedene Biere der Brauerei Eismann.
Die musikalische Begleitung übernahm die "Blaskapell'n Flossenbürg".

Unser Dank gilt allen fleißigen Helfern!!

   

 

 

 

 

 

 

 

Lehrgang für Sprechfunker vom 29.03. bis 04.04.2014

Auch in diesem Jahr wurde in unserem Gerätehaus ein Lehrgang für Sprechfunker durchgeführt. Fünf unserer Jungs und Mädels waren dabei!

   


Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern!!

Das Foto wurde uns freundlicherweise von Werner Schmola (Der Neue Tag) zur Verfügung gestellt. 

 
Hausfasching (Flower Power) am 22.02.2014 - wieder ein voller Erfolg

In guter Tradition feierten wir im wunderbar geschmückten Saal des Gerätehauses unseren 6. Hausfasching.
Viele Narren mit fantasievollen Kostümen waren unsere Gäste. So wurde lustig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

   

 

 

Rauchmelderübergabe am 15.02.2014

Auch in diesem Jahr konnten mit Unterstützung der Gemeinde Altenstadt/WN kostenlose Rauchmelder an junge Familien übergeben werden.
Eingeladen waren alle Eltern der Neugeborenen des Jahres 2013.
Anwesend waren neben Bürgermeister Ernst Schicketanz, Feuerwehrreferent Klaus Hundhammer und die Führungskräfte der Feuerwehr Altenstadt/WN.
Kommandant Gottfried Amschl erläuterte die Notwendigkeit, Wirkungsweise und die Montage der Rauchmelder.
Vom Feuerwehrverein wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Das Foto wurde uns freundlicherweise von Werner Schmola ("Der Neue Tag") zur Verfügung gestellt.

 
05.01.2014 Übernahmen in die Aktive Wehr

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten 2 Mitglieder unserer Jugendgruppe in die Aktive Wehr übernommen werden.
 Für Martin Brandt und Felix Füßl bedeutet die Übernahme "per Handschlag" durch den 1. Kommandanten Gottfried Amschl
den erfolgreichen Abschluß ihrer Jugendausbildung.

(Das Foto wurde uns freundlicherweise von "Der Neue Tag" zur Verfügung gestellt.)

Jahreshauptversammlung mit Ehrung zahlreicher langjähriger Vereinsmitglieder am 05.01.2014
Am 05.01.2014 wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung zahlreiche langjährige Vereinsmitglieder geehrt. 

(Das Foto wurde uns freundlicherweise von "Der Neue Tag" zur Verfügung gestellt.)