Freiwillige Feuerwehr Altenstadt a.d. Waldnaab


Startseite

Über uns

Jugend

Fuhrpark

Geräte

Einsätze

Tipps&Infos

Ereignisse

Links

Leseecke

Downloads

Kontakt

Impressum

Datenschutz

22.02.2018 Spendenübergabe

Der Erlös der diesjährigen von der CSU Altenstadt/WN organisierten Christbaumaktion wurde an unsere Jugend und die Jugendgruppe
der Feuerwehr Meerbodenreuth übergeben.
Annett Kamm und Dominik Baschnagel lobten die Jugendarbeit unserer beiden Wehren. Anschliessend überreichten sie den beiden
Jugendwarten Josef Dagner jr. und Karsten Drevenstedt jeweils 300 Euro. Vielen Dank für diese großzügige Spende.
Das Geld wird sinnvoll für die Jugendarbeit eingesetzt.
 



Bildquelle: Werner Schmola (Der Neue Tag)

10.11.2017 Wissenstest in Parkstein

Am 10.11.2017 absolvierten 2 Mitglieder unserer Jugendgruppe den Wissenstest, der bei der FF Parkstein durchgeführt wurde. Thema war dieses Jahr
"Persönliche Schutzausrüstung und Unfallverhütung". Der Abnahme stellten sich erfolgreich insgesamt 23 Jugendliche der Wehren aus Parkstein, Hammerles, Meerbodenreuth und Altenstadt/WN.


(Bildquelle: FF Parkstein)



Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Mädels!

Mai 2017 - Modulare Truppausbildung (MTA) Block II

Gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden der Wehren aus Naabdemenreuth, Edeldorf, Letzau, Lanz, Roschau, Störnstein, Windischeschenbach und Altenstadt/WN
wurde im April/Mai 2017 die Modulare Truppausbildung Block II durchgeführt.
Nach den verschiedensten Unterrichtsstunden und Übungen stellten sich die 36 Teilnehmer mehreren praktischen
und einer theoretischen Prüfung. Alle Teilnehmer haben die Tests mit Bravour bestanden.

Besonders gratulieren wir Lena zum Abschluss von Block II! Mach weiter so!



Bild-Quelle: "Der Neue Tag"

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer!

April 2017 - Modulare Truppausbildung (MTA) Block V

Gemeinsam mit den Wehren aus Bechtsrieth, Engleshof, Irchenrieth, Pirk, Schirmitz und Schwarzenbach
führten wir im März/April 2017 die Modulare Truppausbildung Block V durch.
Nach den verschiedensten Unterrichtsstunden und Übungen stellten sich die 30 Teilnehmer in und an unserem Gerätehaus mehreren praktischen
Prüfungen. Alle Teilnehmer haben die Tests mit Bravour bestanden.

Besonders gratulieren wir Anna, Julia und Max zum Abschluss der Truppmannausbildung! Macht weiter so!



Bild-Quelle: "Der Neue Tag"

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer!

26.11.2016 Wissenstest in Parkstein

Am 26.11.2016 absolvierten die Mitglieder unserer Jugendgruppe den Wissenstest, der bei der FF Parkstein durchgeführt wurde. Thema war dieses Jahr
"Brennen und Löschen". Der Abnahme stellten sich erfolgreich insgesamt 30 Jugendliche der Wehren aus Parkstein, Hammerles, Irchenrieth, Meerbodenreuth und Altenstadt/WN.


(Bildquelle: FF Parkstein)



Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Teilnehmer!

April 2016 - Modulare Truppausbildung (MTA) Block II

Gemeinsam mit den Wehren aus Bechtsrieth, Engleshof, Irchenrieth, Neunkirchen, Pirk, Rothenstadt, Schirmitz, Weiden und der Werksfeuerwehr Constantia Hueck Folien
führten wir im März/April 2016 die Modulare Truppausbildung Block II durch.
Nach den verschiedensten Unterrichtsstunden und Übungen stellten sich die 40 Teilnehmer im und am Gerätehaus der FF Pirk mehreren praktischen und einer theoretischen
Prüfung. Alle Teilnehmer haben die Tests mit Bravour bestanden.
Besonders gratulieren wir Anna, Julia und Max!




Quelle: "Der Neue Tag"

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer!

März 2016 - Modulare Truppausbildung (MTA) Block I

Gemeinsam mit den Wehren aus Bechtsrieth, Engleshof, Irchenrieth, Neunkirchen, Pirk, Rothenstadt, Schirmitz, Weiden und der Werksfeuerwehr Constantia Hueck Folien
führten wir im Februar/März 2016 die Modulare Truppausbildung Block I durch.
Nach den verschiedensten Unterrichtsstunden und Übungen stellten sich die 44 Teilnehmer der Prüfung auf dem Firmengelände von Hueck Folien.
Alle Teilnehmer haben den Test mit Bravour bestanden.

     

 

 


(Bildquelle: "Der Neue Tag vom 09.03.2016)

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer!

21.11.2015 Wissenstest in Parkstein

Am 21.11.2015 absolvierten die Mitglieder unserer Jugendgruppe den Wissenstest, der bei der FF Parkstein durchgeführt wurde. Thema war dieses Jahr
"Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz". Der Abnahme stellten sich insgesamt 23 Jugendliche der Wehren aus Hammerles, Parkstein, Meerbodenreuth
und Altenstadt/WN.



Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Teilnehmer!

25.09.2015 - Jugendleistungsprüfung in Altenstadt/WN

Gemeinsam mit Jugendlichen der Wehren aus Floss, Ilsenbach und Störnstein legten 4 unserer Jugendlichen die bayerische Jugendleistungsprüfung ab.
Nach den verschiedenen praktischen Übungen und dem theoretischen Test konnte allen Teilnehmern zu einer hervorragenden Leistung gratuliert werden.

    

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern!
(Bildquelle: "Der Neue Tag")

 

06.06.2015 Jugenwettkampf bei der FF Parkstein

Am 06.06.2015 nahm eine Mannschaft unserer Jugendgruppe am von der FF Parkstein veranstalteten Jugendwettkampf teil.
Dabei konnte ein hervorragender 2. Platz errungen werden!


(Bildquelle: FF Parkstein)

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Teilnehmer!

27.03.2015 - Übung der Jugendgruppe

Am 27.03.2015 führten wir eine praktische Übung im Gerätehaus durch.
Ziel war die Rettung einer Person aus der Grube in unserer Waschhalle. Dabei wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Rettung
mit Hilfe des Leiterbocks (bestehend aus 2 Steckleiterteilen und dem entsprechende Einsteckteil), diversen Leinen, Schäkeln,
Karabinern und Umlenkrollen getestet.

 

     

 

15.11.2014 Wissenstest in Hammerles

Am 15.11.2014 absolvierten die Mitglieder unserer Jugendgruppe den Wissenstest, der bei der FF Hammerles durchgeführt wurde. Thema war dieses Jahr der
Umgang mit Schläuchen, Leinen und Armaturen. Der Abnahme stellten sich insgesamt 36 Jugendliche aus 6 Wehren.


(Bildquelle: FF Parkstein)



Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Teilnehmer!

Mai 2014 - Truppmannausbildung

Gemeinsam mit den Wehren aus Parkstein, Hammerles und Meerbodenreuth führten wir von April bis Mai 2014 die Truppmannausbildung Teil I und II durch.
Nach den verschiedensten Unterrichtsstunden und Übungen stellten sich die 21 Teilnehmer den Prüfungen am Gerätehaus in Hammerles.
Nach Fragen zu Fahrzeug- und Gerätekunde mußte in der praktischen Prüfung eine Person über die Steckleiter gerettet und anschließend der Innenangriff vorgenommen werden.
An einem weiteren Termin folgte die theoretische Prüfung.
Alle Teilnehmer haben die Tests mit Bravour bestanden.

     

 

 

 

 

 

 



Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer!

05.01.2014 Übernahmen in die Aktive Wehr

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten 2 Mitglieder unserer Jugendgruppe in die Aktive Wehr übernommen werden.
 Für Martin Brandt und Felix Füßl bedeutet die Übernahme "per Handschlag" durch den 1. Kommandanten Gottfried Amschl
den erfolgreichen Abschluß ihrer Jugendausbildung.

(Das Foto wurde uns freundlicherweise von "Der Neue Tag" zur Verfügung gestellt.)

16.11.2013 Wissenstest in Hammerles

Am 16.11.2013 absolvierten die Mitglieder unserer Jugendgruppe den Wissenstest, der bei der FF Hammerles durchgeführt wurde. Thema war dieses Jahr das Verhalten bei Notfällen.
Der Abnahme stellten sich insgesamt 32 Jugendliche aus 6 Wehren.


(Bildquelle: FF Parkstein)

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Teilnehmer!

 

27.07.2013 - Übung der Jugendgruppe

Am 27.07.2013 führten wir eine praktische Übung mit dem HLF 16/20 durch.
Neben dem Aufbau der Wasserversorgung aus einem Überflurhydranten wurde die Leistungsfähigkeit des Dachwerfers getestet.
P.S.: Hinterher waren alle ziemlich nass :-)

 

     

 


26.07.2013 - Übung

Am 26.07.2013 konnte unsere Jugendgruppe im Rahmen der Übung für die Aktive Wehr unser Plasmaschneidgerät ausprobieren.

 

     

 


26.04.2013 - Übung der Jugendgruppe

Am 26.04.2013 führten wir die erste praktische Übung am Parkplatz bei der Mittelschule durch.
Neben dem Aufbau der Wasserversorgung aus einem Überflurhydranten wurde der Aufbau eines Schaumrohres erläutert.

     

 

 

 

 


03.11.2012 Wissenstest in Schirmitz


Am 03.11.2012 absolvierten die Mitglieder unserer Jugendgruppe den Wissenstest, der bei der FF Schirmitz durchgeführt wurde. Der Abnahme stellten sich insgesamt 39 Jugendliche.
Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Teilnehmer. 

 

22.09.2012 - Jugendleistungsprüfung in Floss

Gemeinsam mit Jugendlichen der Wehren aus Floss, Altenhammer, Windischeschenbach und Neuhaus legten 3 unserer Jugendlichen die bayerische Jugendleistungsprüfung
in Floss ab. Nach den verschiedenen praktischen Übungen und dem theoretischen Test konnte allen Teilnehmern zu einer hervorragenden Leistung gratuliert werden.

Aufstellung vor der Abnahme

Knoten

 

 

und Stiche

   

Saugleitung kuppeln

 

 

Spritzen mit der Kübelspritze

unsere erfolgreiche Mannschaft mit Ausbilder


Wissenstest 2011
 Am Samstag, dem 26.11.2011, trafen sich 38 Feuerwehranwärter von den Feuerwehren Altenstadt/WN, Meerbodenreuth, Hammerles, Parkstein und Pirk im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Altenstadt/WN zur Abnahme des Wissenstestes.
Inhalt der theoretischen und praktischen Prüfung waren Unfallverhütung und die persönliche Schutzausrüstung. Die Prüflinge mussten Fragen beantworten und bei praktischen Prüfungen ihr Können beweisen. Das Absitzen vom Fahrzeug, die Zuordnung der Schutzausrüstung, das richtige Hantieren mit Schläuchen und das Erkennen von Funktionszeichen meisterten die Jugendlichen mit Erfolg.
Die Prüfer Kreisbrandinspektor Josef Kreis (Oberwildenau) und Kreisbrandmeister Martin List (Pirk) konnten gemeinsam mit den Jugendausbildern allen Teilnehmern zum erfolgreichen Bestehen gratulieren und die Abzeichen bzw. Urkunden überreichen.

unsere 5 Jungs vor der praktischen Prüfung

 

 
Jugendwettkampf anläßlich des 150 jährigen Gründungsfestes der FF Weiden

 Am Samstag, den 28.05.2011, nahmen wir mit einer Gruppe am Jugendwettkampf der FF Weiden teil.

Wir belegten einen hervorragenden 38. Platz bei 76 teilnehmenden Mannschaften.

Kuppeln von 4 Saugschläuchen

fast jeder Ball ein Treffer

Ausrollen von C-Schläuchen

die erfolgreiche Mannschaft mit Ausbilder

 

 
Wissenstest 2009
 Am Samstag, den 14.11.2009, stellten sich 66 Feuerwehranwärter aus den Wehren Altenstadt/WN, Bechtsrieth, Hammerles, Meerbodenreuth, Parkstein, Pirk und Schirmitz im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Altenstadt/WN dem Wissenstest 2009. Die Jugendlichen mußten in einem theoretischen und einem praktischen Prüfungsteil Fragen zu den Bereichen Organisation der Feuerwehr sowie Rechte und Pflichten der Jugendfeuerwehr beantworten.

Kreisbrandmeister Martin List konnte gemeinsam mit den Jugendausbildern allen Teilnehmern zum erfolgreichen Bestehen gratulieren und die Abzeichen bzw. Urkunden überreichen.

Er bedankte sich bei den Jugendwarten der FF Altenstadt/WN - Karsten Drevenstedt, FF Bechtsrieth - Markus Hoch, FF Hammerles - Christian Götz, FF Meerbodenreuth - Josef Dagner, FF Parkstein - Holger Schiffmann, FF Pirk - Matthias Welzl und FF Schirmitz - Carola Bayerl für ihre hervorragende Arbeit bei der Ausbildung der Jugendlichen.

 

Auch der Ortskommandant Gottfried Amschl und Feuerwehrreferent Klaus Hundhammer zeigten sich beeindruckt von den sehr guten Leistungen der Jugendlichen.

 

 

Zurück zur Jugendfeuerwehr